Am 30. Juni fand die mit Spannung erwartete dritte Zwischenpräsentation der Projektgruppe „Radweg-Radar“ statt. Die studentische Projektgruppe arbeitet innerhalb des größeren Projektes Infrasense. Das engagierte Team präsentierte den Fortschritt, der in den letzten Wochen seit der letzten Präsentation erzielt wurde. In diesem Artikel geben wir Ihnen einen Überblick über die bedeutendsten Entwicklungen und die spannenden Zukunftspläne des Projekts.
Die KI-Gruppe von Radweg-Radar präsentierte ihre Arbeit bei der Einbindung des Feedbacks. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Verbesserung der Erkennung von Rissen und Schlaglöchern auf Radwegen, dem wegfallen von Erhebungen und Rissen, da diese sich weniger mit Computer Vision und eher mit anderen Ansätzen, lösen lassen. Andere Projekte nehmen sich diesem Problem bereits an. Ein wichtiger Meilenstein wurde mit dem Aufbau des binären Modells erreicht. Die KI-Algorithmen wurden optimiert, wobei YOLO nun ausschließlich für die Objekterkennung verwendet wird. Die Klassifizierung der erkannten Schäden erfolgt nun mit Hilfe des effizienten Modells EfficientNet. Diese Implementierung hat die Genauigkeit der Ergebnisse verbessert und gibt nach anfänglichen Evaluationen einen interessanten Ansatz dar zur Verbesserung der KI-Modelle. Weitere Fortschritte des Projekts wurden mit der Veröffentlichung der Meldeplattform unter radweg-radar.de getan. Obwohl derzeit nur der Upload von Bildern möglich ist, wird die Anzeige der erfassten Schäden in den kommenden Wochen implementiert. Zusätzlich wurden bereits verschiedene Quality-of-Life-Funktionen hinzugefügt, um die Benutzerfreundlichkeit der Plattform zu verbessern. Dazu gehören eine Adresssuche, die Anzeige von Satellitenkarten und die Möglichkeit, den Standort manuell einzugeben.
Die Data-Gruppe von Radweg-Radar hat ebenfalls große Fortschritte erzielt. Sie arbeiten an der Verarbeitung weiterer Datenquellen, insbesondere Infrastrukturdaten. Bei der Zwischenpräsentation wurde das Konzept des Datawarehouse vorgestellt. Auch gab es Änderungen bei joins und der Tabellenstrukturen. Zusätzliche Tabellenspalten für Übersetzungen und verbesserte Darstellung innerhalb des Dashboards fallen darunter, so wurden bisherigen Abkürzungen ausgeschrieben, damit diese gedeutet werden können. Dimensionstabellen für KPIs und die Möglichkeit verschiedene KPIs zu addieren und subtrahieren ist ebenfalls ein erfülltes Ziel der Data Gruppe. Darüber hinaus werden auch die Schadensbilder in die API eingebunden und die Daten, die vom Projektpartner Worldiety verarbeitet werden, unten werden über diese Daten noch einmal in einen anderen Beitrag eingegangen.
Die Website von Radweg-Radar wurde umfassend aktualisiert. Sie präsentiert nun alle realisierten KPIs (Key Performance Indicators) des Projekts. Das Team hat das erhaltene Feedback zur Benutzerführung eingearbeitet und präsentierte bei der Zwischenpräsentation das Dashboard in Echtzeit. Alle Interessierten sind eingeladen, die Webseite radweg-radar.de zu besuchen, um sich selbst von den Fortschritten des Projekts zu überzeugen.
Die ausführlichen Informationen zur Zwischenpräsentation können anhand der bereitgestellten Folien eingesehen werden. Für diejenigen, die sich intensiver mit den Details der Präsentation auseinandersetzen möchten, steht dieses Material zur Verfügung. Die Abschlusspräsentation von Radweg-Radar ist für den 27. September um 14 Uhr geplant. Das Team lädt alle Interessenten herzlich ein, daran teilzunehmen und sich von den Ergebnissen und den zukünftigen Plänen des Projekts inspirieren zu lassen. Radweg-Radar setzt weiterhin auf Innovation und technologischen Fortschritt, um die Sicherheit und den Komfort der Radfahrer zu verbessern. Bleiben Sie gespannt auf weitere Updates und lassen Sie sich von der Vision dieses Projekts begeistern.
Hinweis: Alle Informationen zum Projekt Radweg-Radar finden Sie unter www.radweg-radar.de.
Bürgerveranstaltung vom 27.06:
In der selben Wochen fand am Dienstag im Rahmen des Infrasense-Projekts eine Veranstaltung statt, die sich auf die zweite Erhebung von Fahrtendaten konzentrierte. In diesem Artikel geben wir Ihnen einen Überblick über den Anlass der Veranstaltung, die Ziele des Projekts sowie die wichtigsten vorgestellten Themen und Funktionen.
Der Hauptanlass der Veranstaltung war die Durchführung der zweiten Erhebung von Fahrtendaten im Infrasense-Projekt. Dabei wurden Fahrrad Sensoren eingesetzt, um wertvolle Informationen über den Zustand der Fahrrad Infrastruktur zu sammeln. Die Hauptziele des Projekts bestehen darin, den Zustand von Straßen und Radwegen zu erfassen, mögliche Mängel zu identifizieren und somit die Verkehrssicherheit zu verbessern.
Während der Veranstaltung wurde die Verwendung der Sensoren ausführlich erläutert. Diese Geräte sind in der Lage, präzise Daten über die Beschaffenheit der Fahrbahnoberfläche zu erfassen. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Vorstellung des Biqemonitors, der in Zusammenarbeit mit dem Projektpartner Worldiety entwickelt wurde. Dieses Webapp ermöglicht die Überwachung der Fahrbahnqualität und visualisiert die erhobenen Daten, die zur Verbesserung der Infrastruktur beitragen. Der Biqemonitor stellt eine wichtige Ergänzung für das Infrasense-Projekt dar und verspricht eine noch präzisere Erfassung von Straßenzuständen.
Nach den Präsentationen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Insbesondere die Projektgruppe Radweg-Radar nutzte diese Gelegenheit, um das Dashboard und die Meldeplattform ihres Projekts vorzustellen. Das Dashboard bietet einen umfassenden Überblick über die gesammelten Daten und ermöglicht es den Benutzern, noch tiefer gehende Analysen zu erstellen. Die Meldeplattform ermöglicht es den Bürgern, Schäden und Mängel auf Radwegen zu melden und somit aktiv zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beizutragen. Die Fragen der Bürger zum Infrasense-Projekt wurden ebenfalls ausführlich beantwortet. Der Projektvertreter erläuterten die Arbeitsweise des Projekts, beantworteten Fragen zur Datensicherheit und ermutigten die Bürger, aktiv an der Meldung von Schäden und Mängeln teilzunehmen. Es war eine offene und informative Diskussion, die zu einem besseren Verständnis des Projekts und seiner Ziele beitrug.
Hinweis: Weitere Informationen zum Infrasense-Projekt und Radweg-Radar finden Sie unter https://infrasense.de/
Oder im oben verlinkten Link des Radweg-Radars.